Mit Folkloretänzen zum Fest nach Riga 2018

von Frauke Zelt  0

Viva Step by Step: Die Sonne tanzen

 

Jedes Mal wieder dieses Zittern und Hoffen. Auf und hinter der Bühne. Beim Tanz „Sünnros“ müssen die 12 Tänzerinnen mitten in der Bewegung heimlich ihre bunten Bänder miteinander verknoten und als Sonnenstrahlen aufgehen lassen. Eine knifflige Aufgabe – und sie gelingt auch diesmal! Obwohl das Team Step by Step mit diesem Volkstanz schon öfter auftrat und damit sogar einen bundesdeutschen Preis gewann, bedeutet der Applaus hier auf der großen Folklore-Bühne im Vermanes-Park der lettischen Hauptstadt Riga besonders viel: Nur ganz wenige ausländische Gruppen werden nämlich zum großen traditionellen und berühmten Folklorefestival eingeladen. Weil Tanzen und Singen zu den Schulfächern schon der ganz Kleinen gehören, ist das Niveau hier wirklich hoch.

 

Ein ganzes Land singt und tanzt

 

Von den nur zwei Millionen Einwohnern Lettlands ist die Hälfte schon einmal beim Festival aufgetreten. Es findet alle 2 bis 3 Jahre eine Woche lang statt und wird viele Monate vorbereitet. 17.000 Frauen, Männer und Kinder vertanzten diesmal im Daugava-Stadion die Geschichte ihres Lettlands, das 1990 endgültig seine Unabhängigkeit wiedererkämpfte  – mit einer singenden Revolution: Die drei Länder Lettland, Litauen und Estland, zwischen Skandinavien, Ostsee und Russland gelegen, ersangen sich mit der längsten Menschenkette der Welt ihre Freiheit. Heute lassen Ketten und Kreise im Stadion wie in einem Kaleidoskop Formationen entstehen und sich wieder auflösen. Wie behalten die auf dem großen Fußballfeld bloß die Orientierung? Und 12.000 Sängerinnen und Sänger beim großen Chorfinale im Mezapark den Takt?

 

Auf vielen Bühnen in der Stadt und in allen Straßen der Hauptstadt Riga klingt und singt es. Fast alle tragen traditionelle Trachten mit Joppen und Knickebockern, bestickten Blusen und weiten Röcken oder bunte Kleider – die Frauen und Mädchen echte Blumenkränze im Haar. In den Schulen der Stadt wurden Klassenzimmer zu Schlafsälen, in ihren Speisesälen werden den ganzen Tag tausende Teller mit Salat, Kartoffeln, Fleisch und dem leckeren süß-würzigen Malzbrot an alle Teilnehmer ausgegeben – der lettische Präsident persönlich hat den Speiseplan abgesegnet!

 

12 Jahre Freundschaft zwischen Viva und Step by Step

 

Mit dem Tanzteam kommt man also ganz schön herum in der Welt: Es tanzte schon auf Kuba, in China und in Polen – am meisten aber in Lettland. Als Evi Richter vom Tanzteam Step by Step beim Urlaub in Riga 2005 auf dem Folklorefestival Inga Cipe vom lettischen Viva-Tanzensemble kennenlernte, glaubten beide noch nicht an eine so lange Partnerschaft. Sechsmal waren die Berliner inzwischen in Lettland zu Gast, Viva dreimal in Berlin. Dieses Mal studierten sie zusammen moderne Choreografien ein: Vielleicht könnt ihr den Katzen- oder den Affentanz bei einer der nächsten Vorstellungen von Step by Step in Berlin sehen. Gelegenheit gibt es am 29. September, wenn das Tanzteam sein alljährliches Geburtstagsprogramm in der Max-Taut-Aula aufführt, oder bei den Weihnachtsvorstellungen des neuen Musicals in der Alten Feuerwache Friedrichshain. Vielleicht bekommt ihr auch Lust mitzumachen – und sogar beim 150. Tanzfestival in Lettland 2021 dabei zu sein?!  Besucht uns einfach vorher beim Training, beim Auftritt oder ruft Evi Richter an: 0171 – 4820172.

Zurück